Um es mit den Worten von Till Eulenspiegel
zu sagen: "Werte Meister, ist kein Knoten im Faden ist der erste Stich umsonst." In diesem Sinne...

Dienstag, 31. Mai 2011

Zwischen Tür und Angel...

...zwischen Kind wegbringen und Prophylaxe... ist diese Gretelies entstanden.
Mein Schwesterchen hat sich nämlich dreister Weise ;-) eine Tasche fürs Konzert genäht. Da brauchte ich doch auch glatt eine. Eine, die ich umhängen kann, ohne sie festhalten zu müssen, nicht das der erwartete Sturm sie weg bläst, eine die groß genug ist für Geld und Taschentücher, aber nicht so groß, dass ich kostbaren Platz vor der Bühne nehme;-) .
Und dieses Prachtstück von Beutelchen ist entstanden,nicht gekräuselt, sondern ein Fältchen gelegt (wessen Idee das wohl war...), mit einem auf Filz gestickten Amor und einem Herzen, das ich noch von einer anderen Tasche übrig hatte.



Jetzt wird nur noch das Kind verkauft und in 2 Stunden machen wir uns auf dem Weg zum  Herbert Grönemeyer-Tourauftakt nach Rostock, denn wo bitte gibt es sonst noch Schiffsverkehr?? ;-)

Und falls ihr uns an den Taschen erkennt...bitte ansprechen:-)


Freitag, 27. Mai 2011

Kleiner Einwurf

Endlich hat das Ladechaos ein Ende. Immer hab ich gedacht, sowas braucht doch kein Mensch. Aber doch, sowas braucht ein Mensch ;-)
Das Ebook dazu gibts bei Machwerke .



Wenn ich wüßte wohin damit, würde ich noch mehr nähen. Die sind nämlich sooo einfach und schnell gemacht. schreit jemand "hier" ?? ;-)


Donnerstag, 19. Mai 2011

Burda Style

ich habe heute zum allerersten mal etwas für mich genäht, den glockenrock von burda style.
ich muss sagen die anleitung zu lesen, war echt ne qual, aber der schnitt einfach und nachdem ich den faden-bzw maschenlauf in meinem tollen jersey gefunden hatte, konnte ich meinen erstling zuschneiden.
die anleitung habe ich dann auch zur seite gepackt. beim lesen musste ich schon nen großen schmunzelhasen masakrieren, vor lauter bahnhof. :-)
ja nun sind zwar ein paar nähte schief,von links brauch den auch keiner anschauen und der stoff am reißverschluss hat sich leider etwas verkruschelt, aber  das ist echte handarbeit. cest la vie!!







ich freu mich und bin bereit für mehr!

You are beautiful...

vierte und letzte aufgabe bei Luzia ist diese woche ein selbstportrait. ich finde von oben fotografiert, kommt man doch immer vorteilhafter rüber ;-) ich habe mich in die chillecke von meinem sohnemann gelegt, er hat sich direkt daneben gesetzt und ein bilderbuch angeschaut und ich habe wild geknipst und mich hier für entschieden. unbearbeitet, farbig, ich.




Schönen abend für euch alle, im wahrsten sinne des wortes!

Donnerstag, 5. Mai 2011

Zeichen der Liebe

Bei luzia Pimpinella dreht sich heute alles um die liebe!

meine zeichen der liebe habe ich in berlin gefunden, unserer multi-kulti hauptstadt:-)




allen einen liebevollen abend und vielen dank für euer gestriges lob!

ich setz mich jetzt an die (leih)nähmaschine.was hab ich für ein glück! :-)

Mittwoch, 4. Mai 2011

in zusammenarbeit

Heute war ich mit meinen zugeschnittenen gretelis bei meiner lieblingsschwester und habe mir unter geübter anleitung zwei zauberhafte taschen genäht. bei meinen kopfschmerzen hätte ich die anleitung wohl auch nur halb verstanden und jegliche motivation wäre verloren gegangen.
gar nicht so schwer war es und unglaublich variabel sind diese taschen, ich kann es kaum erwarten die beiden spazieren zu tragen.


mein lieblingsmodel ist der maritime look und passt richtig gut in den kommenden sommer.
innen habe ich eine kleine tasche für schlüssel und handy rein genäht.
die träger habe ich im skipper shop gekauft, echtes seemannstau und dieses durch ösen (welche echt fix im stoff sind) gezogen und einfach verknotet.
kleine taschenbaumler in herzchenform habe ich auch noch genäht und sie mit ein paar stichen an der tasche befestigt.
fertig ist meine gretelis. genügend platz für badesachen, flip flops und sonnenmilch oder für die kleine shoppingtour.





mein 2. lieblingsmodel sah anfangs aus,wie von der stange bei hasi&mausi. jaaa so gut schaut sie aus ;-)
ich habe als eyecatcher schmetterlinge auf türkisen fleece gesteppt und sie dann aufgebügelt. auf diese idee kam meine schwester, von der die hasi&mausi bemerkung im übrigen auch kam ;-) .
jetzt sieht die tasche viel eher wie ein unikat aus.
ach was bin ich stolz auf mein  unser werk!!
ich finde in zusammenarbeit kommt man auf viel mehr tolle ideen, als alleine...